Schulhunde

Hallo liebe Kinder,

ich bin Joschi, ein Jack-Russell-Rüde, und gehe in die Löwenklasse der Grundschule Max & Moritz seit ich 10 Wochen alt bin.

Nun bin ich mittlerweile 1 ½ Jahre alt und wohne eigentlich mit meiner 12-jährigen Jack-Russell-Schwester Jule bei Frau Schröer zu Hause.

Wenn ich nicht gerade zu Hause faulenze oder in der Hundeschule lerne, mich gut zu benehmen, darf ich Frau Schröer an drei Tagen in der Woche in die Schule begleiten. Da habe ich immer viel Spaß und treffe auch manchmal meine Freundin Ivy.

Im Unterricht habe ich gelegentlich Glück, dass einige Kinder alle Aufgaben fertig haben, dann spielen sie mit mir mit einem Stofftier oder belohnen mich für kleine Kunststückchen mit einem Leckerchen.

Nur in der Frühstückspause, wenn ich am liebsten auch eure Leckerchen probieren möchte, werde ich leider immer wieder auf meinen Platz geschickt. So ein Ärger! Dabei liebe ich gutes Essen fast noch mehr als meinen Lieblingsball!

Nach der Schule spiele ich am liebsten im Wald, suche Mäuse und renne über Stock und Stein. Es gibt nichts Schöneres als sich mal so richtig schmutzig zu machen!

Vielleicht treffen wir uns dort auch einmal, ich würde mich freuen!

Euer Joschi

Hallo liebe Kinder,

ich bin euer Schulhund Ivy, ein Großpudel. Geboren wurde ich am 31.05.2022 mit 8 Geschwistern. Ich wohne zusammen mit Frau Pitschkes Familie in Langenberg. In meiner Freizeit spiele ich gerne mit anderen Hunden und gehe in die Hundeschule. Wenn ich alt genug bin, möchte ich gerne eine Schulhundausbildung machen, damit ich noch besser mit euch arbeiten kann. Das beste ist, dass ich durch mein super Pudelfell keine Allergien auslöse, deswegen kann ich mit euch allen spielen. Am allerliebsten trainiere ich Tricks. „Sitz“, „Platz“ und „Touch“ kann ich schon richtig gut. Besonders mag ich die Kommandos „High Five“ und „Pfote“. Mein Lieblingsessen ist Leberwurst und Käse. Das schmeckt richtig gut! In den Bergen mit ganz viel Schnee finde ich es klasse. Da kann ich ganz viele Schneebälle jagen und Schnee fressen, obwohl ich Schnee eigentlich nicht fressen darf. Aber pssst ich mache das heimlich, so bekommen das meine Aufpasser nicht mit. Ihr dürft mich aber nicht bei Frau Pitschke verraten!

Ich komme an zwei Tagen in der Woche mit in die Schule. Die meiste Zeit bin ich bei Frau Pitschke im Büro. Ich weiß, voll langweilig, viel lieber wäre ich die ganze Zeit bei euch. So schlimm ist es aber eigentlich gar nicht, ich lege mich dann immer in den Flur, damit ich alles mitbekomme, was ihr macht. Ich wünsche mir von euch, dass ihr in der Schule alle ganz lieb zu mir seid und nicht so laut schreit, denn ich höre alles viiiieeeel lauter als ihr. Ich wünsche euch, dass ihr viel Spaß in der Schule mit mir habt und wir uns ganz oft sehen, denn ich freue mich immer über Streicheleinheiten.

Liebe Grüße eure Ivy

Wichtige Informationen zu Ivy, unserer Schulhündin & zu Joschi, unserem Schulhund

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

seit dem Schuljahr 2022/23 läuft an unserer Grundschule das Projekt „tiergestützte Förderung“ durch den Einsatz unserer Schulhündin Ivy und unserem Schulhund Joschi. In der Vergangenheit war unsere Schulhündin Jule im Einsatz, die nun von den beiden Junghunden abgelöst wird.

Durch die tiergestützte Förderung soll an unserer Schule im Bereich der Pädagogik Folgendes gefördert, geschult, gebildet und verbessert werden:

·      Konzentrationsfähigkeit durch eine ruhige Atmosphäre zum Lernen,

·      Einübung handlungsorientierter Abläufe,

·      Stärkung sozialer Kompetenzen, Übernahme von Verantwortung,

·      Förderung der Sprache in den DaZ-gruppen,

·      Förderung des Selbstbewusstseins und der Körperwahrnehmung,

·      Abbau von Ängsten und vieles mehr.

Joschi ist im Team mit Frau Schröer an den Wochentagen mi-fr im Einsatz. Ivy ist mit Frau Pitschke zurzeit hauptsächlich in Fördergruppen (di + do) im Einsatz.

Die Hunde begleiten Frau Schröer und Frau Pitschke seit seiner/ihrer 9. Lebenswoche in der Schule und sollen in der Zukunft als Schulbegleithund ausgebildet werden.

Nach wenigen Monaten des Einsatzes und vielen Arbeitserfahrungen können wir Ihnen, liebe Eltern und Erziehungsberechtigte, mitteilen, dass unsere Schulhunde und Ihre Kinder schon viel miteinander geschafft haben.

- Die Anwesenheit eines Hundes sorgt für eine ruhige und konzentrierte Arbeitsatmosphäre, weil viele Kinder eine Streichel- und Erholungspause bei dem Hund in Anspruch nehmen, um anschließend erfrischt weiter zu lernen.

- Die ängstlicheren Kinder haben zwischenzeitlich viel Mut bekommen und ihr Selbstbewusstsein gestärkt. Immer wieder wollen sie mit dem Hund spielen, sei es in der Verwaltung oder in den Pausen. Viele Kinder haben mittlerweile auch keine Angst mehr, sie zu streicheln, was natürlich immer auf freiwilliger Basis geschieht.

- Auch haben unsere Hunde dazu beigetragen, dass bei den Kindern u.a. die Konzentrationsfähigkeit und die Körperwahrnehmung verbessert wurden.

- In den Fördergruppen wird der Schulhund in den Übungs- und Spielformaten eingebunden, um Sprachhemmung abzubauen und Vertrauen in einem fremden Land zu gewinnen.

Insgesamt ist die bisherige Resonanz über den Einsatz unserer Schulhunde bei allen sehr positiv. Daher möchten wir die bisher erzielten Erfolge bei Ihren Kindern weiterführen.

Hierzu bitte ich Sie freundlich um Ihre Bestätigung, dass Ihr Kind auch in Zukunft mit unseren Hunden weiter lernen darf.

Sollten Sie mit dem Projekt „tiergestützte Förderung“, d.h. mit dem Einsatz von Ivy / Joschi einverstanden sein, kreuzen Sie bitte das entsprechende Feld auf der unten aufgeführten Bestätigung an und geben diese unterschrieben an uns zurück.

Für Fragen oder Anregungen stehen wir Ihnen gerne – auch telefonisch – zur Verfügung.

A. Pitschke, Schulleiterin                      A. Schröer, Lehrerin